PRESSEMITTEILUNG „MITGLIEDERVERSAMMLUNG VOM 13.06.2016“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsclubs Marl e.V. am 13. Juni 2016 wurde als Gastredner der Leiter des Planungsamtes der Stadt Marl, Herr Markus Schaffrath begrüßt. Er stellte das Integrierte Stadtentwicklungskonzept 2025+ (ISEK Marl 2025+) vor sowie das Handlungskonzept Stadtmitte und gab anschließend Gelegenheit zur Diskussion.

Die Mitglieder des Wirtschaftsclubs sahen dringenden Handlungsbedarf bei der Entwicklung neuer Industrie- und Gewerbeflächen. Die im Stadtentwicklungskonzept hierfür vorgesehenen Flächen sollten mit hoher Priorität entwickelt werden.

Um unsere Unternehmen am Standort Marl zu halten, ist es aus Sicht der Mitglieder dringend notwendig, alles zu tun, um geplante Erweiterungen von Unternehmen zügig zu ermöglichen.

Problematisiert wurden die viel zu hohen Grund- und Gewerbesteuern, die den Standort Marl für Unternehmen sehr teuer machen. Demgegenüber sei die Leistung, die die Stadt Marl gegenüber den Unternehmen erbringe, aufgrund der zu geringen Personaldecke der Verwaltung im Baudezernat wie auch in der Wirtschaftsförderung unzureichend.

PRESSEMITTEILUNG MITGLIEDERVERSAMMLUNG VOM 13.06.2016
Foto: Martin Baumann